Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mirjam Hector GoodMoodArt
Midgardstr. 10
82327 Tutzing
Deutschland

1. Geltungsbereich

  1. GoodMoodArt betreibt unter der Domain https://goodmoodart.de einen Online-Shop über den von GoodMoodArt erstellte und erworbene Fotos und Gestaltungen zur freien Kombination und Erstellung von Poster oder Fotocollagen durch GoodMoodArt angeboten werden.
  2. Für die Geschäftsbeziehung in dem unter (1) genannten Online-Shop dargestellten Waren zwischen GoodMoodArt und dem Kunden gelten vorbehaltlich individueller Absprachen und Vereinbarungen ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses im Internet vorliegenden Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden erkennt GoodMoodArt nicht an, es sei denn, GoodMoodArt hätte ausdrücklich ihrer Geltung in Textform zugestimmt.
  3. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  4. Die Vertragssprache ist deutsch.

2. Vertragsschluss

  1. Die im Online-Shop von GoodMoodArt enthaltenen Fotografien und Gestaltungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens GoodMoodArt dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
  2. Der Kunde gibt in dem Onlineshop durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ eine verbindliche Bestellung der zu diesem Zeitpunkt von ihm in den Warenkorb hinzugefügten Produkte ab. Der Kunde kann im Rahmen des Bestellvorgangs jederzeit vor Beendigung der Bestellung die von ihm eingegebene Bestellung sowie die eingetragenen Daten einsehen und ändern.
  3. Der Kunde erhält unverzüglich eine Bestellbestätigung per E-Mail mit den Einzelheiten der Bestellung. Diese Bestätigung stellt keine Annahme des Angebots des Kunden dar.
  4. GoodMoodArt wird das Angebot durch eine gesonderte Erklärung in Textform (per Telefax oder per E-Mail) innerhalb einer Frist von 5 Tagen annehmen, wobei der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist.
  5. GoodMoodArt erstellt aus den vom Kunden ausgesuchten Fotografien und Gestaltungen eine Collage. Es handelt sich bei diesen Collagen um individuell erstellte künstlerische Collagen aus den vom Kunden ausgewählten Fotos / Gestaltungen ohne weitere Vorgaben. Die Collage wird Beendigung der individuellen Gestaltung an die Firma CEWE zum Ausdruck gesandt und vorab von der Künstlerin signiert.

3. Kein Widerrufsrecht

  1. Dem Kunden steht zwar grundsätzlich als Verbraucher ein Widerrufsrecht zu. Dies gilt jedoch nicht für individuell anzufertigende Produkte (Collage), da diese nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl durch den Kunden erfolgte und individuell gestaltete wurde.
  2. Es gibt auch kein Widerrufsrecht sofern der Kunde sich für ein bereits gestaltetes Motiv entscheidet, da es stets erst auf die Bestellung hin angefertigt wird.

4. Cookies

  1. Es gelten die im Onlineshop angegeben Preise inklusive der jeweils geltenden Umsatzsteuer. Der Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer.
  2. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte, Sepa-Lastschrift oder PayPal.
  3. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
  4. Verpackungs- und Versandkosten trägt GoodMoodArt, eventuell anfallende Zölle und sonstigen Gebühren trägt der Kunde.

5. Eigentumsvorbehalt

Sollte etwas anderes als Vorkasse durch Sepa-Lastschrift vereinbart worden sein, bleiben die gelieferten Produkte bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von GoodMoodArt.

6. Liefer- und Versandbedingungen

  1. Die Lieferung der Ware erfolgt nach den in der Bestellsoftware oder der Webseite festgelegten Bestimmungen, sofern zwischen dem Kunden und GoodMoodArt nichts Abweichendes vereinbart wurde.
  2. Die Lieferung der gedruckten Collage Flex erfolgt innerhalb von 4 – 6 Wochen, ab Zahlungseingang. Die Lieferung erfolgt auf dem Versandweg durch CEWE an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts Anderes vereinbart ist
  3. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb von Deutschland.
  4. Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an GoodMoodArt zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder, wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass GoodMoodArt ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

7. Mängelhaftung (Gewährleistung)

  1. Ist die Collage mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Ein Mangel liegt nicht vor, sofern die Collage dem Kunden nicht gefällt.
  2. Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und GoodMoodArt hiervon in Kenntnis zu setzen. Versäumt der Kunde die Reklamation oder die Information an GoodMoodArt, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
  3. Bei berechtigter Mängelrüge kann GoodMoodArt bei der individuell angefertigten Collage die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie unmöglich ist oder, wenn sie für GoodMoodArt mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist.

8. Haftung

  1. Die Haftung von GoodMoodArt für Vertragsverletzungen oder unerlaubte Handlungen ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
    Hiervon ausgenommen sind die Haftung nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie im Umfang einer übernommenen Garantie, Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht infolge leichter Fahrlässigkeit, ist die Haftung von GoodMoodArt auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt.
  2. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Vertreter und Organe von GoodMoodArt.

9. Datenschutz, Datensicherung

  1. Der GoodMoodArt nutzt zum Druck der Collagen die Infrastruktur und Software der CEWE Stiftung & Co. KGaA, Oldenburg (Oldb.). Zur Bearbeitung der Aufträge werden nur die Personen- und Bilddaten an die CEWE Stiftung & Co. KGaA weitergegeben, die zu einer vollständigen Bearbeitung erforderlich sind. Die Verarbeitung und Weiterleitung der Daten geschieht auf Grundlage von Art. 6 Absatz 1 lit. a) EU-Datenschutzgrundverordnung für den Auftrag sowie auf Grundlage von Art. 6 Absatz 1 lit. f) EU-Datenschutzgrundverordnung für die weitere Verarbeitung.
  2. Bezüglich der weiteren Regelungen, die den Datenschutz sowie die Datensicherung betreffen, wird auf die gesonderte Datenschutzerklärung verwiesen.

10. Anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland ohne die Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts; die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Diese Rechtswahlklausel ist dann nicht wirksam, wenn spezielle Verbrauchsvorschriften im Heimatland des Kunden, der Verbraucher ist, günstiger sind. Gerichtsstand ist für Verträge mit gewerblichen Kunden, München.

11. Rechtserhebliche Erklärungen, Nebenabreden

  1. Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die nach Vertragsschluss vom Kunden gegenüber GoodMoodArt abzugeben sind (z.B. Mängelanzeigen, Erklärung von Rücktritt oder Minderung), sollen möglichst in Textform erfolgen.
  2. Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben Vorrang vor diesen AGB. Für eine solche Vereinbarungen ist eine Bestätigung in Textform durch eine vertretungsbefugte Person seitens GoodMoodArt erforderlich.

12. Wirksamkeit der Geschäftsbedingungen

Sollten einer oder mehrere Punkte dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, beeinträchtigt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Punkte und die Wirksamkeit des Vertrages in seiner Gesamtheit nicht.